Podcast Folgen

Hier findet Ihr die bisher von uns veröffentlichten Podcast-Episoden. Unser Ziel ist es, mindestens alle 14 Tage eine neue Folge online zu stellen.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Reinhören!

Wer steckt eigentlich hinter dem Gasthaus zum blutigen Hebel und was hat es mit dem Podcast auf sich?

Die Corona Pandemie ist auch an unserem Rollenspieltisch nicht spurlos vorüber gegangen. In dieser Folge diskutieren wir über Probleme, Lösungen, Chancen und neue Erfahrungen, mit denen wir seit März 2020 zu tun haben.

In dieser Folge diskutieren wir über verschiedene Optionen,  Kämpfe im Rollenspiel darzustellen und abzuwickeln. Sei es nun über reine Beschreibung, mit Hilfe von Skizzen oder auch mittels Bodenplänen und Figuren. Jede Möglichkeit hat ihre Vor- und Nachteile…

Beim heutigen Stammtisch geht es um den Charakterbogen. Nur ein simples Stück Papier mit ein paar Eckdaten darauf? Oder ist da doch mehr dran? Wir sind der Meinung, es ist auf jeden Fall so viel dran, das wir dem Thema mal eine Folge widmen müssen…

Heute geht es um das Thema Belohnungen und die klassischen Fragen wie zum Beispiel: Wie viel muss es sein? Wie viel darf es sein? Was darf es sein? Und vor allem auch: Darf es ein bisschen mehr sein? 

Am Stammtisch gibt es heute das erste Review zu einem Rollenspielsystem: Der Schatten des Dämonenfürsten. Ein System, was zumindest uns ziemlich begeistert und seit über einem Jahr in seinen Bann gezogen hat. Warum? Hört’s Euch einfach an…

Neugierig geworden? Weitere Infos zum Dämonenfürsten findet Ihr bei: System Matters.

So ziemlich jede Rollenspielrunde wird es kennen: Charaktere  wollen gerne mal ihr eigenes Ding innerhalb der Runde drehen. Sie spinnen Intrigen, verfolgen eine geheime Agenda, suchen den persönlichen Vorteil oder einfach das Rampenlicht. Ist das Würze oder Gift für die Spielrunde? Um diese sogenannten „Geheimen Einzelaktionen“, ihre Auswirkungen und auch ihre teils skurrilen Auswüchse, dreht sich unser heutiger Stammtisch. 

Irgendwann nimmt vermutlich fast jeder Rollenspieler auch mal im Spielleitersessel Platz und leitet seine erste Runde. Die erste Spielsitzung zu leiten ist erfahrungsgemäß mit Aufregung, Ungewissheit, Unsicherheit und derlei Dingen verbunden. Wir haben beim heutigen Stammtisch einmal ein kleines Set aus Tipps und Tricks zusammengestellt, die helfen können, die erste Runde erfolgreich zu meistern…

Wenn im Dungeon einfach mal wieder alles schiefläuft, der geliebte Charakter von einer Horde garstiger Monster die Hucke voll bekommt und die Trefferpunkte sich unaufhaltsam der 0 nähern, grüßt auch schnell mal der Sensenmann. Kein Spieler sieht seinen Charakter gerne das zeitliche segnen. Dennoch ist der Charaktertod ein wichtiges Spielelement. Heute versuchen wir, dieses irgendwie unschöne Thema einmal von mehreren Seiten zu beleuchten und dem Ganzen vielleicht auch einen positiven Aspekt abzugewinnen…

Gesinnungen bei Rollenspielcharakteren sind immer so eine Sache. Sie können das Spiel bereichern und mehr Tiefe bringen. Sie können für reichlich nervige Diskussionen sorgen oder gar ein Abenteuer kaputt machen. Sie können auch irgendwie einfach unter den Tisch fallen. Über Sinn, Unsinn und Umgang mit Gesinnungen im Rollenspiel handelt unser heutiger Stammtisch im Gasthaus zum blutigen Hebel…

Es ist wieder an der Zeit für ein weiteres System-Review. Heute schauen wir uns das Regelwerk von Cthulhu (7. Edition) von Pegasus Press einmal genauer an. Ein Horror-Rollenspiel basierend auf den Werken von H.P. Lovecraft und beheimatet an der Amerikanischen Ostküste der 1920er Jahre. Ein sehr interessantes System, sowohl vom Setting als auch von der Regelmechanik her. Also kommt gerne zu uns an den Tisch und verschafft Euch einen (ersten) Eindruck…

Heute soll es am Stammtisch um das Thema Ambiente bei einer Rollenspielrunde gehen – also um alles, was dazu beiträgt, die richtige Stimmung an den Tisch zu bringen. Wir sprechen über unsere Erfahrungen bei Dingen wie z.B. dem Spielort, dem Einsatz von Musik, Requisiten, Deko, Verpflegung und so weiter. Ganz nach dem Motto: Vieles kann, wenig muss – aber einiges sollte….

Diesmal geht es um die vorbereitende „Sitzung 0“ und warum sie aus unserer Sicht wichtig ist, um für alle Beteiligten eine spaßige und spannende Spielrunde zu schaffen.  Vielleicht ist ja noch die eine oder andere Anregung für Eure Runde dabei. Wir wünschen viel Spaß beim Reinhören…

Tipps für Spielleiter findet man ja in an sich jedem Regelwerk. Wir haben uns aber mal die Frage gestellt: Was können eigentlich die Spieler dazu beitragen, dass es ein runder Abend wird? Darum diskutieren wir heute am Stammtisch zur Abwechslung einmal einen bunten Strauß an Tipps für die Spieler. Vielleicht ist der eine oder andere ja auch für Eure Runde hilfreich…

Läuft die Kampagne noch in die richtige Richtung? Warum ist ein Spieler in der Runde in letzter Zeit so mies gelaunt? Gibt es etwas, was auf Spieler- oder Spielleiterseite anders gemacht werden sollte? Oder läuft vielleicht auch einfach alles richtig gut? Es bietet sich an, diese Dinge hin und wieder einmal in der Runde abzufragen. Aus unserer Erfahrung kommen bei einem Zwischenfeedback manchmal erstaunliche Dinge heraus, die die ganze Runde weiterbringen…

Heute wollen wir uns im Gasthaus einmal mit dem Rollenspielsystem „Ironsworn“ beschäftigen, das dankenswerterweise über den System-Matters-Verlag ins Deutsche übersetzt wurde. Es ist ein eher düsteres Fantasy-Setting, das über die pbta-Regelmechanik (bekannt aus z.B. Dungeon World) funktioniert. Ein Highlight sind vor allem die drei Spielmodi (Solo, Kooperativ, Klassisch) in denen Ironsworn dank der ausgefeilten Orakel-Tabellen gespielt werden kann.

Neugierig geworden? Weitere Infos zu Ironsworn findet Ihr bei: System Matters.

Um das Thema „Ironsworn“ nicht nur in grauer Theorie zu belassen, werden wir in dieser Stammtischrunde von unserem begonnenen Abenteuer im Koop-Modus berichten. Unsere zwei unerschrockenen Abenteurer ziehen aus, um eine kleine Bergarbeitersiedlung von einem üblen Schrecken zu befreien. Nur mit mäßigem Würfelglück ausgestattet, warten viele unerwartete Wendungen und spannende Kämpfe auf die beiden. Wir wünschen viel Spaß beim Reinhören und „Kopfkino“ haben…

Für den „Notfall“ immer ein gekauftes Abenteuer im Schrank stehen haben, damit man bei Bedarf sofort losspielen kann? Ganz so simpel ist es in den meisten Fällen leider doch nicht. Wir beschäftigen uns in der heutigen Runde mit allerlei Punkten rund um gekaufte Abenteuer. Was sind z.B. die Vor- und Nachteile? Wie kann man solche Abenteuer vorbereiten? Welche klassischen Fallstricke gibt es? Viel Spaß beim Reinhören.

Wer kennt sie nicht – die gute alte Zufallstabelle. Es gibt sie für so gut wie jede Situation oder Anforderung im Rollenspiel. Aber was unterscheidet eigentlich eine gute Zufallstabelle von einer schlechten? Und wann sollte man den Zufall ins Spiel bringen und wann vielleicht besser nicht? Damit befassen wir uns beim heutigen Stammtisch. Kommt gerne dazu und hört rein.

Kämpfe können im Rollenspiel manchmal in ein recht langwieriges und zähes „Schlagen“ und „Zurückschlagen“ ausarten. In dieser Folge entwickeln und besprechen wir einige Ideen, um Kämpfe aufzupeppen, sie schneller und/oder interessanter zu machen. Sei es durch veränderte Schadensmodelle, eskalierende Rahmenbedingungen oder auch durch alternative Settings.  Viel Spaß beim Reinhören!

Heute gibt es am Stammtisch mal wieder ein System-Review – und zwar geht es um das gute, alte Dungeons & Dragons 3.0. Alt deswegen, weil diese Edition mittlerweile rund 20 Jahre auf dem Markt sein dürfte. Aber das System ist trotzdem eines, mit dem wir uns so wohl fühlen, dass es nach wie vor im Einsatz ist. D&D ist eben einfach ein Klassiker im Fantasy-Genre. Hört gerne rein und macht Euch selbst ein Bild.

In dieser Folge geht es um die Gestaltung des Spielabends hinsichtlich der Begegnungen – oder neudeutsch auch Encounter Design. Wir sprechen darüber, welche Arten von Begegnungen es unserer Meinung nach gibt, was eine gute Begegnung ausmacht und auch darüber, wie (und wieviele) man sie gut in einem Abenteuer verpackt. Viel Spaß beim Reinhören!